Zwei Landesmeistertitel gehen an den Schachclub Papenburg

Jedes Jahr finden in der Karwoche die Niedersächsischen Landesjugendeinzelmeisterschaften im Schach statt, wo dann auch die Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft erspielt werden. Für die Teilnahme in der U12-U18 muss man sich vorab bei den Bezirksmeisterschaften qualifizieren, die Altersklasse U10 ist offen für  jedermann unter zehn Jahren.

Dieses Jahr fand die LJEM in Rotenburg/Wümme statt.  Das Geschwisterpaar Sören und Enna Evering aus Papenburg hatte sich im Vorfeld einen Startplatz für die Teilnahme gesichert. In der U 10 spielte zum ersten Mal der achtjährige Luca Pirzkall mit. Insgesamt 178 Spielerinnen und Spieler aus ganz Niedersachsen spielten in der Jugendherberge eine Woche täglich Schach.

Zusätzlich zur Landesmeisterschaft wurde ein offenes Mädchenturnier angeboten, an dem Liv Brinker teilnahm sowie ein Open bis 25 Jahre, das Sarah Hait und Kira Evering vom Schachclub Papenburg spielten.

Für Sören und Enna war es in diesem Jahr die letzte Möglichkeit, in der U 18 anzutreten, im nächsten Jahr werden die beiden Schüler des Gymnasiums Papenburg dann aufgrund ihres Alters bei den Seniorenmeisterschaften spielen müssen.

Der siebzehnjährige Sören Evering, der bereits mit vier Jahren in der Kita Regenbogenland das Schach spielen erlernte und dann mit fünf Jahren in den Papenburger Schachclub eintrat, trat als Setzlistenerster das Turnier an und konnte bei insgesamt 9 Spielen 8 Punkte erzielen. Damit blieb er am Ende der Erste der Setzliste, spielte permanent an Brett eins, dem Spitzenbrett der U 18 und wurde somit ungeschlagen Landesmeister in seiner Altersklasse. Lediglich in zwei Spielen musste sich Sören mit einem Remis zufriedengeben. Seine Zwillingsschwester Enna holte insgesamt 4 Punkte und landete auf dem 13. Platz.  Allerdings setzte sie sich mit dieser Platzierung gegen zwei andere Mädchen der U 18 durch und durfte sich ebenfalls über den Titel freuen. Sie ist die neue Landesmeisterin in der U 18w.

Gewinner Jugendschach
Sören und Enna Evering, beide Landesmeister Jugend U18 sowie Liv Brinker, die den 1. Platz Offenes Mädchenturnier gewann (v.l.n.r.)

Für beide geht es im Mai nach Willingen ins Sauerland und sie werden dort für eine Woche an den Deutschen Schachmeisterschaften der Jugend teilnehmen dürfen. „Für den Schachclub Papenburg ist das ein riesiger Erfolg,“ so Hermann Schmitz (1. Vorsitzender des Vereins). Für Sören ist es inzwischen sein 5. Titelgewinn. Seinen ersten Landesmeistertitel errang er bereits im Alter von 8 Jahren.

Auch für Liv Brinker nahm das Turnier einen guten Verlauf, sie holte insgesamt 4, 5 Punkte und durfte sich über einen Pokal und den 1. Platz im offenen Mädchenturnier ihrer Altersklasse freuen.

Luca Pirzkall erzielte 5,5 aus 11 Punkten, für sein erstes Turnier eine wirklich gute Leistung. Er möchte auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mitspielen. „Ich habe nicht nur Schach gespielt, sondern auch viel Spaß am Rahmen- und Freizeitprogramm gehabt. Dort konnte ich zudem Tandem und Tischtennis spielen lernen,“ so der jüngste Spross des Schachlubs Papenburg.

Einen Wehmutstropfen gab es auch: viele Kinder, darunter auch Sarah Hait, mussten das Turnier vorzeitig aufgrund von Erkrankung in diesem Jahr abbrechen.

Kira Evering und ihr Freund Josef Thomann (Beide SC Papenburg) waren als Betreuer vom Bezirk Oldenburg-Ostfriesland sowie von der niedersächsischen Schachjugend mitgefahren und haben sich vor allem um die jüngeren Kinder gekümmert, die ohne Begleitung angereist waren, sowie um die Turnierorganisation und das Rahmenprogramm.

Abschließend resümiert Herman Schmitz, dass es für einen Verein ein wirklicher Erfolg ist, so viele aktive und engagierte Jugendliche zu haben, die zudem bereit sind, sich auch ehrenamtlich zu engagieren.

DWZ-Rangliste SC Papenburg

Auf der Website des Deutschen Schachbundes können u.a. die DWZ-Rangliste SC Papenburg angesehen werden.

Folgen Sie diesem Link zur Website schachbund.de, die auf einer eigenen Seite geöffnet wird.