Über 30 Teilnehmer haben sich zu diesem Turnier gemeldet.

Offene Papenburger Jugendmeisterschaft 2023 - Ein voller Erfolg für junge Schachtalente

Papenburg. - Der Schachclub Papenburg richtete erfolgreich die „Offene Papenburger Jugendmeisterschaft 2023" aus, an der insgesamt mehr als 30 talentierte Kinder und Jugendliche teilnahmen. Das Turnier, das an drei Samstagen hintereinander ausgetragen wurde, begeisterte sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer mit spannenden Partien und beeindruckendem Können der jungen Schachspielerinnen und -spieler.

Besonders bemerkenswert war die Leistung der jüngsten Teilnehmer in der Alterskategorie unter 7 Jahren. Hier setzte sich Oliver Dierker souverän gegen seine Konkurrenten durch und sicherte sich den ersten Platz. Oliver zeigte eine beeindruckende Strategie und setzte seine Züge gekonnt um. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Robert Zitzer und Tammo Tieben, die ebenfalls mit ihrer Konzentration und ihrem Schachverständnis überzeugten.

In der Altersklasse unter 8 Jahren war David Bauer unschlagbar. Seine taktischen Fähigkeiten und sein vorausschauendes Denken brachten ihm den Turniersieg ein. Jennifer Rosema erreichte den zweiten Platz, gefolgt von Julia Zitzer auf Platz 3. Tim Ali und Tino Bruns, die punktgleich mit Julia Zitzer das Turnier beenden konnten, landeten nur aufgrund der Feinwertung auf den Plätzen 4 und 5. Diese jungen Talente zeigten bereits ein bemerkenswertes Verständnis für das Schachspiel und bewiesen ihr Können in intensiven Matches.

Die unter 10-Jährigen kämpften hart um den Sieg, und am Ende ging Noah Fresemann als strahlender Champion hervor. Seine strategischen Entscheidungen und sein ruhiges Spiel beeindruckten sowohl Gegner als auch Schachexperten. Luca Pirzkall und Michel Kempen erreichten den zweiten und dritten Platz in dieser Altersgruppe und zeigten ebenfalls außergewöhnliches Potenzial.

In der Kategorie unter 18 Jahren setzte sich Sarah Hait gegen ihre Konkurrenten durch und erreichte so den ersten Platz. Mit ihrer präzisen Spielweise und ihrer Fähigkeit, komplexe Positionen zu analysieren, bewies sie ihr außergewöhnliches Talent. Auf den Plätzen zwei und drei folgten punktgleich Tobias Maennl und Eva Niehaus, die ebenfalls mit beeindruckenden Leistungen überzeugten und sich erst im finalen Blitzschach, sozusagen beim „Elfmeterschießen“ des Schachturniers, der Siegerin geschlagen geben mussten.

Die "Offene Papenburger Jugendmeisterschaft 2023" war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Plattform für junge Schachtalente, sich zu präsentieren und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. „Wir gratulieren allen Kindern und Jugendlichen zu ihren herausragenden Leistungen“, zeigte sich der Turnierleiter Walter Stengl stolz über den Erfolg des Turniers.

Der Vorsitzende des „Schachclubs Papenburg 1947 e.V.“ Hermann Schmitz sprach seinen Dank aus: „Die Veranstaltung wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement der Organisatoren, Schiedsrichter und Helfer, die dafür sorgten, dass alles reibungslos ablief.“ Der Schachclub Papenburg bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich bereits auf kommende Turniere, bei denen junge Schachtalente erneut ihr Können unter Beweis stellen können.

U7 Jugendmeisterschaft 2023 Rangliste.
U8 Jugendmeisterschaft 2023 Rangliste.
U10 Jugendmeisterschaft 2023 Rangliste.

U12 Jugendmeisterschaft 2023 Rangliste.

.

DWZ-Rangliste SC Papenburg

Auf der Website des Deutschen Schachbundes können u.a. die DWZ-Rangliste SC Papenburg angesehen werden.

Folgen Sie diesem Link zur Website schachbund.de, die auf einer eigenen Seite geöffnet wird.