Am vergangenen Wochenende fuhren wir mit zwei Mannschaften nach Lingen zur diesjährigen Landes-Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U10. Unsere erste Mannschaft trat mit Julia (Brett 1), Robert (Brett 2), Oliver (Brett 3) und David (Brett 4) an. Die zweite Mannschaft reiste am Samstag zunächst mit nur drei Spielern an: Zhanna (Brett 1), Paul (Brett 2) und Tim (Brett 3). Am Sonntag  ersetze Tino den ausgefallenen Paul auf Brett 2 und Lenn kam auf Brett 4 hinzu.  Es waren insgesamt 14 Mannschaften aus ganz Niedersachsen am Start. Gespielt wurden 7 Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten pro Spieler.


 
In der ersten Runde traf unsere 1. Mannschaft auf die Mannschaft vom SV Kaponier Vechta. Diese Partie ging leider mit 0:4 verloren. In der 2. Runde gegen SK Meppen gab es dann aber mit 3:1 den ersten Teamsieg. In der 3. Runde trafen wir auf die 2. Mannschaft vom HSK Lister Turm. Mit dem Sieg von Julia, Oliver und dem Remis von David stand es am Ende 1½ - 2½ für uns. In der letzten Runde am Samstag ging es gegen die starken Auricher. Schnell stand es 0:3 gegen uns. Doch Julia spielte eine großartige und längste Partie dieser Runde, die sie gewann, somit am Ende 1-3 verloren.
 
Am Sonntag gab es in der 5. Runde gegen Post SV Uelzen einen Sieg von Oliver und ein Remis von Julia, so dass wir mit 2½ - 1½ unterlagen.
In der 6. Runde sorgten Robert und David für ein 2-2 und einen weiteren Mannschaftspunkt. Das Los in der 7. Runde sorgte für das Vereinsduell gegen unsere zweite Mannschaft, das erwartungsgemäß  2 Mannschaftspunkte brachte.

Insgesamt erreichten wir mit 7 Mannschafts- und 14 Brettpunkten den 7. Platz, mit nur einem halben Brettpunkt Abstand auf den 6. Platz.  Unser Ziel, in die Top Ten zu kommen, wurde damit mehr als erreicht.

Julia holte am Spitzenbrett gegen ausschließlich DWZ-Gegner 4½ Punkte und verbessert sich mit der eigenen Zahl um 109 Punkte! Oliver holte bemerkenswerte 4 Punkte, David hatte am Ende 3 und Robert 2 Zähler. Tolle Leistung unserer Kleinen!

Unsere Zweitvertretung blieb bei diesem Turnier leider punktlos, so dass sie sich am Ende der Tabelle wiederfand. Für den einzigen Brettpunkt sorgte Tim in der Partie gegen SK Meppen 2. Angesichts der starken Konkurrenz und der Tatsache, dass es für die Besetzung das erste Langzeitturnier überhaupt war, war es allerdings von vornherein klar, dass wir uns am unteren Ende des Starterfeldes wiederfinden würden. Vordergründig ging es bei unserer zweiten Mannschaft darum, den Leistungsstand zu ermitteln sowie Eindrücke und Erfahrungen über den Ablauf eines Schachturniers zu vermitteln.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den begleitenden und fahrenden Erwachsenen und freuen uns auch über die Unterstützung bei der im Herbst beginnenden Landesklasse Nord-West.

Alle Ergebnisse gibt es hier: https://www.nsj-online.de/wordpress/lmm-u10-2025-live-ergebnisse/