Mit einem super Start gelang es Sören Evering direkt in der ersten Woche des Jahres bei der Landesmeisterschaft der Erwachsenen in Verden einen 4. Platz im A-Turnier zu erspielen, im Niedersachsenvergleich reichte es hier sogar für Platz 2. Somit qualifizierte sich Sören für die Teilnahme am Meisterturnier im Jahr 2024, der Königsklasse dieser Meisterschaft.

In den Osterferien ging die Erfolgsserie dann weiter bei der Jugendlandesmeisterschaft in Rotenburg (Wümme).

Der achtzehnjährige Sören Evering, der bereits mit vier Jahren das Schach spielen erlernte und dann mit fünf Jahren in den Papenburger Schachclub eintrat, trat als Setzlistenerster das Turnier an und konnte bei insgesamt 9 Spielen 8 Punkte erzielen. Damit blieb er am Ende der Erste der Setzliste, spielte permanent an Brett eins, dem Spitzenbrett der U18 und wurde somit ungeschlagen Landesmeister in seiner Altersklasse. Lediglich in zwei Spielen musste sich Sören mit einem Remis zufriedengeben.

Seine Zwillingsschwester Enna holte in diesem Turnier insgesamt 4 Punkte und landete auf dem 13. Platz. Mit dieser Platzierung setzte sie sich gegen die anderen Mädchen der U18 durch und durfte sich ebenfalls über den Titel der Landesmeisterin U18w freuen.

Für beide ging es dann im Mai nach Willingen ins Sauerland, wo sie an den Deutschen Schachmeisterschaften der Jugend teilnehmen durften.  Enna zum zweiten Mal und ihr Zwillingsbruder Sören bereits zum siebten Mal.

Für Sören und Enna war es in diesem Jahr die letzte Möglichkeit, in der U18 anzutreten, im nächsten Jahr müssten die beiden Schüler des Gymnasiums Papenburg dann an den Seniorenmeisterschaften teilnehmen. Sörens größter Schacherfolg ist nach wie vor seine Teilnahme an der Jugendweltmeisterschaft in Griechenland im Alter von 10 Jahren.

Zudem spielten die Zwillinge im Jahr 2023 noch bei offenen Turnieren in Bad Pyrmont sowie in Leer mit. Beim Schachopen in Leer landete Enna auf dem 2. Platz von insgesamt 137 Teilnehmenden. Somit gelang ihr ein beachtlicher DWZ-Sprung von 1645 auf 1761.

Sören schließt das Schachjahr mit einer Gesamt- DWZ von 2078 ab.

Für seinen Heimatverein, den SC Papenburg, spielt Sören bereits seit einigen Jahren am Spitzenbrett seiner Mannschaft und ist zudem der Mannschaftsführer. Aber auch seine Schwester Enna ist fester Bestandteil der Papenburger Mannschaft um den Vereinsvorsitzenden Hermann Schmitz.

Ennas letzter Auftritt in diesem Jahr wird zwischen den Feiertagen auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w in Magdeburg sein. Dafür wurde sie vom Schachclub Elmshorn als Gastspielerin verpflichtet. Sören startet dann direkt im Januar mit der LEM 2024.